10. Schreibwerkstatt für 10 bis 14-Jährige


Welche Farbe hat das Glück?

Nein, es muss nicht jedes Wort stimmen. Und nein, es geht nicht um Leistung.

In der Schreibwerkstatt zählen Freude und Spaß beim unbefangenen Erfinden von Geschichten, beim Spielen mit der Sprache und beim Entdecken und Weiterentwickeln

der ganz eigenen Schreibkunst.

 

Im freien Umsetzen von Schreibaufgaben und –spielen erfahren die Kinder Schreibvergnügen, das ihre Phantasie und Ausdruckskraft stärkt und fördert. Mehr

braucht es nicht. Kinder sollen experimentieren, gewohnte Sprachpfade verlassen

und Neues entdecken lernen, ihre Fantasie frei laufen lassen, Gegen-Sätze bauen,

sich selbst erfahren. Denn nur die Freiheit im Tun vermag ihr Schreibvergnügen,

ihre Phantasie und Ausdruckskraft stärken und fördern.

 

Wer will, bindet am Ende der Woche sein persönliches Geschichtenbuch. Zum

Abschluss laden die Kinder zu ihrer Lesung ein.

 

Betreuter Mittagstisch. Gerne senden wir Ihnen einen Folder zu ... hier

 

Schreibausflug in das Kunsthaus Bregenz: Mi, 26.7.2017
Buch binden:  Do, 27.7.2017
Lesung:  Fr, 28.7.201 

 

 

 

 

 

 

Termin:

Mo, 24. Juli bis Fr,  28. Juli 2017

 5 Tage, 10 - 17 Uhr

 

Anmeldung und Kursort:

VHS Schlosserhus

 Dr. Griß-Str. 5, 6830 Rankweil/Vorarlberg

 

Kursbeitrag: € 150,00

 

Kursnummer: 171-603

 

 Anmeldeschluss: 14.7.2017



Schulwerkstatt - Kreatives Schreiben

Schreibwerkstatt für Unter-, Mittelstufe- und Oberstufe (Doppelstunde)

 

Die Methodenvielfalt des Kreativen Schreibens fördert die Schreibkompetenz und Schreibfreude.
Sie öffnet den Schülerinnen und Schülern spielerisch einen neuen Zugang, einen Blick "hinter" das Schreiben. Kinder sollen wortreich hantieren und experimentieren können, gewohnte Sprachpfade verlassen und Neues entdecken lernen, ihre Fantasie frei laufen lassen, Gegen-Sätze bauen, sich selbst erfahren.

Altersgemäße Übungen und Spiele in Einzel- und Gruppenarbeiten können

  • die Fantasie fördern,  
  • die eigene innere Stimme entdecken,
  • die Schreibfähigkeit verbessern.

Ziel:

Schreiben als Wahrnehmungshilfe, als schöpferisch-prozessuale Tätigkeit, als Werkzeug des Denkens erfahrbar machen.

.... Kulturvermittlung mit Schulen