Mein hartgesottener Ehrgeiz kann nicht ablassen von dieser Form. Nimmt man sie wirklich ernst, dann wird die Kurzgeschichte zur schwierigsten aller Prosaformen, denn keine andere verlangt
vom Autor so viel Disziplin.
Truman Capote
„Der Herbst ist da, das Jahr wird spät."
Mit speziellen Schreibübungen und Impulsen gelingen Gedichte und Textminiaturen wie von selbst.
Dabei stören wir die Sprachroutine, entrümpeln unsere Alltagssprache und benützen Bilder und Texte als Jagdgebiet für Collagen und Gedichte, denn nur im Ungewohnten, nicht Alltäglichem findet die Poesie ihre Heimat, sie will nichts anderes als verdichten und poetisieren. Wie das geht, zeigen die Übungen in der Schreibwerkstatt.
Voraussetzung: keine
Mitbringen:
- zwei, drei Blüten- oder Baumblätter (z.B. vom Rosenstrauch, Ahorn, Esche, Ginko ...)
- einen weichen Bleistift
- ein paar Buntstifte oder Filzstifte
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Gedanken zu meinen Schreibwerkstätten:
Der Stil ist die Seele der Schreibenden.
Schreiben ist eine Lebenskunst, eine Wortkunst, eine innere Kraftquelle und ein individuelles Ausdrucksmittel. Beim Schreiben verdichten sich Sprache, Gefühle und Fantasie zu einer ganzheitlichen Wahrnehmung und ästhetischen Erfahrung.
Willkommen sind alle, die gerne mit Gleichgesinnten schreiben, ihre Schreibstimme
ausloten und vertiefen wollen, die offen und experimentierfreudig sind für kleine
Literaturformate - für Kurzgeschichten, Textminiaturen, Gedichte, Essays, autofiktionale Texte.
Voraussetzung: keine
Ziele, Schwerpunkte:
- authentisches Schreiben
- sprachliches Empfinden
Freitag, 27. September 2024
14 bis 17 Uhr
52 EUR
Kursort:
VHS Schlosserhus
Dr. Griß - Str. 5
6830 Rankweil
VorarlbeSeminargebühr:
52 EUR
Info und Anmeldung:
OeAD - Angebote von Kulturschaffenden für Schulen
Agentur für Bildung und Internationalisierung, 1010 Wien
Von Demokratie und Nachhaltigkeit bis Inklusion und Klimagerechtigkeit.
Von A wie andersdenkend bis Z wie Zukunft.
Mit kreativen Schreibspielen drücken sich Schüler:innen künstlerisch und individuell über komplexe Themen aus. Sie gehen auf Spurensuche in ihrem Alltag, schreiben Geschichten, Gedichte und
Textminiaturen.
Die künstlerische Auseinandersetzung mit unübersichtlichen und kontrovers diskutierten Themen, kann Schüler:innen bei der Identitätssuche und Bildung einer eigenen Meinung helfen. Sie erhalten
verschiedene Schreibimpulse, die sie ganz unterschiedlich und nach eigenen Vorstellungen umsetzen.
Besondere Hinweise
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OeAD - Angebote von Kulturschaffenden für Schulen
Agentur für Bildung und Internationalisierung, 1010 Wien
Schüler:innen werden altersgerecht zum Schreiben eigener Texte motiviert und ermutigt, sich in verschiedenen Genres auszuprobieren. Evelyn Brandt stellt Technik und Methodik des kreativen Schreibens vor, gibt Tipps und Beispiele für Umsetzungsmöglichkeiten. In der praktischen Schreibphase schreiben sich Schülerinnen und Schüler erst spielerisch und lustbetont ein, dann erfolgt die Schreibanleitung für aktuelle bzw. projektbezogene Schreibaufgaben. Im Augenmerk steht das Fördern und Stärken der Unbefangenheit beim Schreiben sowie das Entwickeln von Schreibfreude und die Lust aufs Lesen, aufs Vorlesen eigener Texte.
Die Schüler:innen lernen wortreich hantieren und experimentieren, sie verlassen gewohnte Sprachpfade, entdecken Neues, lassen ihre Fantasie frei laufen, bauen Gegen-Sätze, erfahren und entdecken
sich selbst.
Dauer: mind. eine Doppelstunde
Altersstufen: 10-14 Jahre
Arbeitssprache: Deutsch
Schwerpunkt:
Demokratie & Nachhaltigkeit
Information:
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Altersstufen: 10-18 Jahre
Arbeitssprache: Deutsch
Information:
Es gibt drei Regeln, wie man einen erfolgreichen Roman schreibt, unglücklicherweise weiß nur niemand, wie sie lauten.
W. Somerset Maugham (1874 - 1965)