Lyrik ist die feinste und reizvollste Blüte der Dichtung. Sie ist Magie. Jedes Wort ist Beschwörung. Der Dichter ist ein Zauberer. Seine Sprache will keine Mitteilung. Oft ist sie so dunkel, dass sie der Dichtende selbst nicht versteht.                                                                                                                             Novalis





Online Lyrikwerkstatt - Einzelcoaching

 

Das Paradies entsteht im Kopf des Menschen

 

Dichtung ist hell und dunkel, klar und geheimnisvoll, frei und ungebunden. Alles fällt und steht mit dem Ton, er ist die schweigende Dominante - wie er widerhallt, wie weit er klingt, wen er berührt und wo er vergeht.

 

Das Schreiben in der Gruppe hat viele Vorteile ... es geht aber auch alleine am Schreibtisch, weil Dichten eh und je eine einsame Tätigkeit ist.


Schwerpunkt der Online-Lyrikwerkstatt ist das reim- und formlose Dichten. Vier Lerneinheiten mit Manuskript helfen beim schrittweisen Umsetzen und Ausprobieren. Zu jeder Lektion gibt es mehrere Aufgaben und nach Einreichung ein detailliertes Feedback mit Verbesserungsvorschlägen, so erschließt sich die Verknüpfung von Theorie und Praxis.

 

Dauer: 4 Monate bzw. nach Absprache

 

Inhalt:

Vier Lektionen (mit Skript), vier Aufgabenteile (mit Übungsanleitung pro Lektion) und Feedback.

  • lyrisches Empfinden anleiten (Tiefe, Bilder, Sprache)
  • poetische Sprache, Stil und Stilmittel, Inhalt, Form,
  • schreibtechnisches Feedback (keine Textanalyse),
  • Wirkung und Gebrauch von Sprachbildern, die Vieldeutigkeit im Gedicht
  • Überarbeitungstipps - Anleitung für Verbesserung,
  • authentische, eigenständige, intensive Sprache.

 

 

 

 

 

 

Einstieg jederzeit

Details erfagen Sie ... hier